Gastvortrag auf dem „3. Unternehmerforum im Hangar“ am Flugplatz in Schwäbisch Hall

Am 7.10.2021  hielt unser Geschäftsführer, Herr Prof. Dr.-Ing. Volker Kassera, im Rahmen des „3. Unternehmerforums im Hangar“ als Gastredner einen Vortrag mit dem Titel

Strömungen – oft verborgen und dennoch allgegenwärtig. Hebung wirtschaftlicher Potentiale.

Die Teilnehmer, die aus ganz unterschiedlichen Branchen kamen, bekamen eine kurzweilige und eindrückliche Vorstellung davon, wo überall Strömungen ein erfolgskritischer und auch wirtschaftlicher Faktor sind. So gab es u. a. bei dem ein oder anderen einen “Aha-Effekt“, warum – trotz ähnlicher klimatischer Bedingungen – Windparks in Norddeutschland profitabler sind als jene in Süddeutschland.
Für die Mathematiker unter den Teilnehmern hatte Prof. Dr.-Ing. Kassera noch eine besondere Formel mitgebracht: eine der sogenannten Millenniumsproblemen der Mathematik – eine von sieben ungelösten mathematischen Aufgaben, auf deren Bewältigung die Universität Cambridge ein Preisgeld von jeweils einer Million US-Dollar ausgelobt hat. Auch an diesem Abend wurde sie nicht gelöst.

Im zweiten Vortrag des Abends beleuchtete Andreas Sattler (Sattler & Partner AG) die Frage:

Wer ist der richtige Käufer für (m)ein Unternehmen?

Diese Fragestellung wurde von Andreas Sattler sehr differenziert analysiert und mit vielen anschaulichen Beispielen aus seiner langjährigen M&A Erfahrung untermauert. Es wurde verdeutlicht, dass die besten und für Verkäufer- und Käuferseite nachhaltig tragfähigen Ergebnisse bei einem strukturierten und durch M&A-Profis begleiteten Unternehmensverkauf erzielt werden.

Zwischen den beiden Vorträgen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, einen Hangar inkl. Flugzeugen, unter anderem die Piper PA42 der Sattler & Partner AG aus der Nähe anzuschauen. Das neu erworbene Wissen zum Thema Strömungstechnik wurde dann auch in den zahlreichen Fragen zum Flugzeug und dem Fliegen allgemein angewandt.

Bei interessanten Gesprächen, Fingerfood und einem schönen Glas Wein klang der Abend aus.

Unser herzlicher Dank geht an Sattler & Partner für die Organistion des „3. Unternehmerfoums im Hangar“!

Kontakt: Klaus-Peter Helbig, CFD Consultants GmbH